Windenergie im Kölner Norden

Informationsveranstaltung der SPD für Bürgervereine am 31.01.2023

Die SPD in Köln hat die Mitglieder der Bürgervereine am 31.01.2023 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Windenergie im Kölner Norden eingeladen. Die Einladung finden Sie hier Link.

Die Präsentationsunterlagen der Veranstaltungen liegen uns leider noch nicht vor.

Hier die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

1. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der SPD: Christian Joisten, Vorsitzender der Ratsfraktion; Inan Gökpinar, Vorsitzender der SPD-Fraktion Chorweiler; Mattis Dieterich & Tina Lang, Vorsitzende SPD-Stadtbezirk Chorweiler und Tina Teschlade, Landtagsabgeordnete Chorweiler.
  2. Präsentiert wurden die Planungen der Rheinenergie durch den Vorstandsvorsitzenden Andreas Feicht, den Pressechef Christoph Preuß und den Leiter Erneuerbare Energien Ulrich Bemmann.
  3.  Eine öffentliche Veranstaltung für alle Bürger soll am 30.03.2023 von 16 – 19.30 im Bürgerzentrum Chorweiler stattfinden.
  4. Nach einer Potentialanalyse der Rheinenergie kommen nach der aktuellen Gesetzeslage im Stadtgebiet Köln elf mögliche Flächen für den Aufbau von Windkraftanlagen in Fragen; zwei davon im Kölner Norden und nur diese Standorte erlauben den Betrieb von mehreren Anlagen auf der Fläche.
  5. Die Fläche „Nord 1“ (9 Anlagen möglich) befindet sich an der A57 rund um Sinnersdorf; „Nord2“ (4 Anlagen) befindet sich zwischen Langel und Worringen zwischen Alter Römerstr. und Rheindamm.
  6. Nach der aktuellen Zeitplanung wäre eine Inbetriebnahme in ca. 4 Jahren möglich: 12 Monate für die notwendigen Gutachten, 16 Monate für die Genehmigung und 18 Monate für den Bau.
  7. Aus den potentiellen Erträgen der Anlagen sollen 0,2% von dem Betreiber Rheinenergie an die Stadt Köln gehen; dies wären ca. € 200.000,-/p.a. Es wird möglich sein, Anteile an den Windkraftanlagen privat zu erwerben.

Weitere Informationen zu dem Vorhaben finden Sie auch auf den Webseiten des Bürgervereins Merkenich (https://buergerverein-merkenich.de/tag/windkraftanlagen/).