Weihnachtsgruss 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Rheindörfer,

Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür und wieder einmal ist es Zeit, zurückzublicken.

2023 war ein Jahr, das die Welt in Atem gehalten hat. Hatten wir Corona so gut wie geschafft, wurde wie Welt von anderen Nachrichten erschüttert: Der Angriff Russlands auf die Ukraine dauert noch immer an und die Terrorangriffe der Hamas auf den Staat Israel haben deutlich zu spürende Auswirkungen auf Deutschland. Die Welt ist unruhig und mich persönlich macht dies auch innerlich unruhig. Je mehr schlimme Nachrichten wir in den letzten Wochen und Monaten hören, stelle ich mir die Frage: wird es noch einmal so, wie es wieder war? Sorgenfrei mit Freunden treffen, auf Konzerte gehen, über den Weihnachtsmarkt schlendern? Mich stimmen die letzten Wochen sehr nachdenklich. Aber auch dankbar. Dankbar, dass wir ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen auf dem Tisch haben. Dankbar, dass meine Familie und meine Freunde bei mir sind. In diesen Zeiten wird einem das wirklich Wichtige sehr bewusst.

Ihnen möchte ich danken, dass Sie dieses Jahr dazu beigetragen haben, dass wir einen Moment die Sorgen vergessen können, die uns beschäftigen. Ich danke Ihnen, dass Sie auch in diesem Jahr unseren Verein unterstützt und an unseren Veranstaltungen teilgenommen haben. Der Grundschule Amandusstraße, der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Langel/Rheinkassel und der KiTa Regenbogen konnten wir auch in diesem Jahr eine Spende überreichen.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das Jahr 2024, das hoffentlich den Weg zum Frieden findet.

Brigitte Holup-Klein
(für den Bürgerverein und Beirat)

Link zum Weihnachtsbrief 2023 im PDF Format