Glasfaserausbau in unseren Dörfern

Vielleicht haben einige Mitbürger es bereits entdeckt! In unseren Dörfern, wie z.B. in Rheinkassel, werden zur Zeit Glasfaserkabel verlegt. Die Arbeiten werden im Rahmen des Gigabit Masterplan Cologne 2025 ausgeführt. Weitere Informationen sind auf der Internetseite Breitbandprojekt „Weiße Flecken Köln“ und im „Breitbandinfrastrukturkataster“ der Stadt Köln zu finden.

Im Breitbandinfrastrukturkataster sind Bereiche identifiziert, die eine sehr schlechte Internetanbindung aufweisen und somit als „weiße Flecken“, beziehungsweise in der Karte als grüne Punkte,  ausgewiesen sind. Diese „Weisen Flecken“ werden als bevorzugt an das Glasfaser Netz angeschlossen. Im Zuge des Glasfaser-Ausbauprojektes „Nachbarschaft“ Köln besteht die Möglichkeit, das auch Häuser, die auf der Kabelstrecke liegen, einen Glasfaseranschluss bekommen können. Im Internetauftritt von NetCologne kann ein Verfügbarkeitstest auf der Seite „Unsere Ausbaugebiete“  durchgeführt werden. Falls der Verfügbarkeitstest die Adresse im teilgeförderten Glasfaser-Ausbauprojekt „Nachbarschaft“ Köln ausweist, kann vor Ausbaustart eine Erlaubnis, die Grundstückseigentümererklärung (GEE), online auf der Seite von NetCologne ausgestellt werden.

Viel Erfolg und wir wünschen immer eine große Datenwelle unterm Bug beim schnellen Surfen im Internet.

Eurer Bürgerverein