Glühweinabend

Jedes Jahr am 1. Advent veranstaltet der Bürgerverein einen Glühweinabend auf dem Kirchplatz unserer schönen Kirche St. Amandus in Rheinkassel. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir hier, vor allen Dingen, von der Freiwilligen Feuerwehr und den anderen Dorfvereinen und Institutionen. Bevor es losgeht, wird der große Baum an der Kirche mit Geschenken geschmückt, eine festliche Beleuchtung installiert und die „Büdchen“ aufgestellt. Seit 2018 konnten wir sogar ein kleines Kinderkarussell anbieten. Am Abend selber wird bei Kinderpunsch und Glühwein, Kölsch und alkoholfreien Getränken sowie kleinen bis großen Stärkungen wie Plätzchen, Gulaschsuppe, Champignons und Würstchen, die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein genutzt.

Der Erlös wird im Allgemeinen an die Grundschule in Rheinkassel, an die KiTa Regenbogen in Langel und an die Jugendfeuerwehr gespendet.

Im Januar wird der Baum wieder abgeschmückt und das neue Jahr kann seine, hoffentlich guten Überraschungen bringen.