Die Leverkusener Autobahnbrücke

Nachdem die Leverkusener Autobahnbrücke im Jahr 2012 für den Schwerlastverkehr gesperrt wurde war klar, dass die Brücke von 1965 nicht mehr saniert werden kann. Somit begann die Planung für einen Neubau. Eine gute Zusammenfassung der Geschichte der Rheinbrücke Leverkusen findet sich auf Wikipedia. Der Planfeststellungsbeschluss wurde 2016 erlassen, woraufhin der erste offizielle Spatenstich für den Bau der Brücke am 14. Dezember 2017 erfolgte. Massive Mängel bei der Bauausführung führten zur Kündigung des bestehenden Auftrags und zur Neuausschreibung 2020. Die seit April 2020 stillstehenden Bauarbeiten an der Leverkusener Brücke können nun Anfang 2021 wieder aufgenommen werden. Im Februar 2021 wurde der neue Vertrag zwischen der Autobahn GmbH des Bundes und dem neuen Firmenkonsortium unterzeichnet. Mit knapp 217 Mio. EUR Angebotssumme erhielt u.a. HOCHTIEF und seine Partner den Zuschlag für den Weiterbau. Die Fertigstellung des ersten, nördlichen Teilbauwerks ist für das Jahr 2023 geplant. Weitere Informationen findet Ihr hier: